Das Thema Social Media stand im Fokus des zweiten Partnertreffens
Kommunikation und Marketing finden heutzutage zu einem großen Teil in den sozialen Medien statt. Doch ein kurzer Check von einigen unserer Partner hat gezeigt: Bei ihrem Auftritt bei Instagram & Co. haben manche Firmen noch Nachholbedarf. Die Ergebnisse wurden auf unserem zweiten Partnertreffen am 13. März vorgestellt.
Von den 22 Unternehmen, die Vera Sprengkamp – bei unserer Gemeinschaft zuständig für Social Media – für das Partnertreffen ausgewertet hat, sind neun gar nicht auf Instagram vertreten, drei hatten dort nur einen privaten Account und nur neun Profile waren als Außenauftritt des Unternehmens erkennbar. Mit Unterstützung unseres Social-Media-Teams wollen die Unternehmen nun ihren Instagram-Auftritt optimieren beziehungsweise überhaupt erst einmal einen Account für ihren Betrieb auf Instagram einrichten.
Wie ein professionell gemachter Auftritt auf Instagram aussehen kann, zeigte Uwe Blavius von der System-Werbung am Beispiel unseres Versmolder Verbandes. Dabei machte er auf eine aktuelle Änderung bei der Plattform aufmerksam: Seit Anfang 2025 werden die Beiträge nicht mehr im quadratischen Format, sondern im Seitenverhältnis 4:5, also im Hochformat dargestellt. Eine durchaus konsequente Entscheidung, denn bei Aufnahmen mit dem Smartphone ist das Hochformat für Bilder und Videos (Reels) am beliebtesten.
Wichtig ist aber nicht nur das Format, sondern natürlich auch der Content. Wir möchten nicht nur eigene Inhalte posten, sondern uns auch mit anderen Akteuren vernetzen, um mehr Reichweite zu erzielen. Zu diesem Zweck hat es am 25. März ein Online-Treffen mit der Geschäftsführung und der Marketingabteilung des NRW-Landesverbandes Wohneigentum gegeben. Von dem Gespräch werden wir Euch in der Mai-Ausgabe berichten. So viel können wir Euch schon sagen: Es ging unter anderem um die Frage, welche Inhalte wir mit dem Landesverband austauschen werden.
Zum Schluss stellte Uwe Blavius in der Provinzial-Geschäftsstelle bei Michael Schweig noch unseren neuen Partner-Aufkleber vor, mit dem wir für unseren neuen Verein werben wollen. Der Sticker lässt sich für Schaufenster oder verschiedene Werbemittel nutzen.